Mittwoch, 17. Mai 2017

Ganz schnell genäht - ein lässiger Streifenpullover

Lässig legere Pullover gibt es in meinem Kleiderschrank nie genug. Und Oberteile mit Streifen sowieso nie. Wenn diese beiden Aussagen auf Euch auch zutreffen, dürft ihr hier gern weiterlesen (alle anderen natürlich auch gern).
 
Ich liebe Streifen, vorzugsweise auf Stoff und am Liebsten in blau und weiß.

Wen wundert es da noch, dass ich bei der aktuellen Aktion von "Ein Stoff = viele Möglichkeiten" nicht "Nein" sagen konnte.

Petra, auch bekannt unter ihrem Bloggernamen "Pepelinchen", stellt zum 20. eines Monats einen vergünstigten Stoff in ihren Shop und eröffnet dazu dann eine Linkparty (Nun sage mal einer, die Stoffhändler interessiere es nicht, was ihre Kunden aus dem gekauften Material alles zaubern....).


Toaster Sweater #2 von sewhouse7
 
Ende April präsentierte uns Petra zwei wundervolle Streifenjerseys. Beide zur Auswahl stehenden Stoffe zeigten blau-weiße Ringel, einmal schmaler, einmal etwas breiter. Ich musste einfach zuschlagen und den Stoff kaufen. Und da ich beide so wunderschön fand und immer Ideen habe, was ich aus gestreiftem Jersey nähen kann, landeten wie von Zauberhand beide Stoffe im Warenkorb.  
 
 
 
Nach einer Runde Waschmaschine landete der Erste auch sofort unter den Nähnadeln. Schon länger hatte sich in meinem Kopf der Wunsch festgesetzt, noch einmal den Sweater "Toaster II" zu nähen. Meine erste Version dieses Schnittes, den ich euch hier schon einmal hier gezeigt habe, hatte ich damals aus SCUBA, einem neoprenähnlichen Sweat genäht. Allerdings wie sich im nachhinein herausstellte, doch eine Nummer zu groß. Dieses Schnittmuster wirkt sehr gut mit einem Stoff, der etwas Stand aufweist und ich bin mit dem Punta Yarn Jersey sehr zufrieden. Er trägt sich leicht und bequem und gibt aber dem Schnitt trotzdem den nötigen Halt.
 

 
 
Genäht habe ich den Toaster  Sweater #2 hier in Größe M, verlängert um 5 Zentimeter, ohne die im Schnitt eigentlich vorgesehenen Seitenschlitze.
 
 
Natürlich musste ich dann auch die ersten Sonnenstrahlen seit längerem ausnutzen, um draußen einige Fotos , mal eben auf die Schnelle, von diesem schon jetzt sehr geliebten Sommerpullover zu machen.


 
Besonders schön wirken diese klassischen blau weißen Streifen vor einem sommerlich blauem Himmel mit kleiner Wattewolke. Deshalb lasse ich das letzte Bild jetzt auf euch wirken und schaue mir mal alle die anderen schönen Kleidungsstücke an, die aus diesen Stoffen entstanden sind.
 

verlinkt bei RUMS  und bei 1 Stoff = viele Möglichkeiten
Schnitt: Toaster Sweater #2 von sewhouse7 , gibt es auch in deutscher  Übersetzung bei nähconnection
 
 
 
 

14 Kommentare:

  1. ja, es sitzt nicht jedem ein Wölkchen auf der Schulter, das muß man in der Tat ausnutzen :) Der Pulli sieht klasse aus, gefällt mir in Ringel auch besser, als der andere aus dem steiferen Stoff.
    viele Grüße
    claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Oh ja, diesen Streifensweater trage ich auch viel lieber, als den Toaster sweater aus dem Scuba. Aber man muss sich halt auch immer erst mit Stoffen und Schnitten ein wenig annähern, selten klappt der große Wurf beim ersten Mal. LG Kirsten

      Löschen
  2. Also Streifen gehen immer, so lautet doch dein Spruch, oder? Ich finde es immer wieder klasse an dir.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Martina, manchmal denke ich, näh doch bloß mal was anderes, aber warum sollte man nicht immer wider auf Geliebtes zurückgreifen. LG Kirsten

      Löschen
  3. Da sind wir zwei "Streifenhörnchen" auch noch beim Verlinken auf Petras Seite nebeneinander ; )
    Es ist schon toll zu sehen, was man aus diesem Stoff alles so nähen kann.
    Dein Shirt gefällt mir sehr, das würde ich auch sofort anziehen!!! Viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es so toll zu sehen, was aus unseren Stoffen genäht wird. Oft machen wir uns beim Packen einen Spaß daraus und überlegen, was unsere Kunden wohl mit dem bestellten Stoffstapel vorhaben :-)
    Dein Ringel-Toaster ist total schön geworden! Ich finde, hier passen Stoff und Schnitt nun wirklich perfekt zusammen! Viel Spaß beim Tragen und Danke, dass Du mitmachst!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      wir Kunden haben zu danken, dass ihr Händler immer so tolle Stoffe für uns auswählt und deine Aktion ist wirklich toll. Der Stoff sowieso.
      LG Kirsten

      Löschen
  5. So wie Petra schon sagt: Stoff und Schnitt passen hier perfekt zusammen.
    Dein Shirt sieht richtig toll aus und steht Dir super!!!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich trage ihn auch sehr gern.
      LG Kirsten

      Löschen
  6. Liebe Kirsten,
    dein Toaster ist großartig. Diese Leichtigkeit, dazu die maritimen Bilder. In meiner Fantasie sitzt du gerade auf einem Segelboot bei herrlichstem Wetter und einer kleinen Brise zerzaust dein Haar. Hmmmmm - ich beneide dich.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine, oh ja, da träume ich gern mal mit, fürs erste hat es ja nur für Bilder aus dem eigenen Garten gereicht :-) Vielen lieben Dank, Kirsten

      Löschen
  7. Toll geworden ! Sehr lässig.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr cooles Teil!

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden, der hier gern einen Kommentar schreiben möchte.
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegeben Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere Personenbezogenen Daten , wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.