Montag, 19. November 2018

Bentobag - wie aus einem einfachen Rechteck eine schöne Aufbewahrung wird

Ihr habt noch ein paar schöne Stoffreste bei Euch liegen? Diese sind bestens dafür geeignet, um daraus im Handumdrehen schöne Aufbewahrungen zu nähen.


Bei diesem Täschchen handelt es sich um eine Bentobag oder auch Origamibag genannt. Sie wird aus einem Rechteck genäht, welches vorher wie eine Origami Figur gefaltet und dann nur an zwei Seiten zusammengenäht wird. Wenn Ihr im Netz nach diesen Begriffen sucht, werdet ihr auf viele tolle Taschen und Anleitungen treffen. Ich habe diese Tasche nach einer Anleitung auf dem Bernina Blog genäht. Die Anleitung findet ihr hier.




Die Bento Bag kann in ganz unterschiedlichen Größen genäht werden, je nach Größe des Stoffes. Ich habe hier ein relativ kleines Rechteck von 60 x 20 cm genommen. Die Breite des Stoffes muss immer dreimal der Länge entsprechen. 

Wenn ihr so wie ich, zwei Stoffe verwendet, damit es innen auch schön wird und die Nähte nicht sichtbar sind, müsst ihr euch zwei Rechtecke in der gleichen Größe zuschneiden und an allen Seiten noch eine Nahtzugabe von 1 cm zugeben, also insgesamt zwei Rechtecke in der Größe 62 x 22 cm. Diese beiden Rechtecke werden dann mit den rechten (schönen) Stoffseiten zueinander gelegt und einmal rundherum mit einem Zentimeter Nahtzugabe umnäht. Lasst an einer Stelle eine Wendeöffnung. Durch diese Öffnung könnt Ihr dann euer Rechteck wenden, die Ecken schön ausformen, alles glatt bügeln und die Wendeöffnung schliessen.



Anschließend faltet ihr euer Stoffrechteck , so wie in der Anleitung gezeigt und schließt die zwei Nähte. Fertig ist Eure kleine Tasche.

Ich habe für diese kleine Strickaufbewahrung zwei Baumwoll-Leinen Stoffe verwendet, die mir Ulrike (LONeJo) zur Verfügung gestellt hat.  Diese habe ich vorher beide mit Bügeleinlage H200 verstärkt, damit das Körbchen etwas Stand hat.




Wenn ihr noch größere Stoffreste übrig habt, könnt ihr Euch nach diesem Prinzip auch ganz schnell wunderbare Einkaufstaschen nähen. Um einen Tragegriff zu erhalten näht ihr dann einfach die nach oben stehenden Ecken zusammen. Meine Einkaufs-Origami-Tasche könnt ihr euch gern hier anschauen.

Es macht riesig Spaß diese Taschen zu nähen und  neben einer tollen Restverwertung, sind sie auch ein klasse Geschenk , nicht nur für Weihnachten.




Werbung: Die Stoffe wurden mir für das Nähen eines Designbeispiels zur Verfügung gestellt.

7 Kommentare:

  1. Die Origami Market Bag habe ich auch irgendwann mal genäht, aber so ein kleines Körbchen habe ich bisher noch nicht gesehen. Das sieht toll aus! Die Leinenstoffe, die du ausgesucht hast, passen perfekt. Danke fürs Zeigen! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. DAS IST JA EINE TOLLE ALTERNATIVE ZUM UTENSILO. DANKE FÜR DEINE IDEE.

    LIEBBE GRÜßE
    ELKE VON ELKE.WORKS

    AntwortenLöschen
  3. Gute Idee, die Taschen habe ich auch schon genäht, aber als Utensilo finde ich es fast noch pfiffiger.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Eine total innovative Idee, das so umzusetzen! Vielen Dank für die Inspiration - so kurz vor Weihnachten einfach perfekt :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hey, auf Pinterest habe ich Dein Körbchen entdeckt, und dann erst gesehen, dass es ja nach meiner Anleitung entstanden ist :)
    Wirklich sehr schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      ja, vielen Dank, die Anleitung ist klasse. Ich lieb so simple aber wirkungsvolle kleine Nähprojekte. Ganz toll.
      Liebe Grüße, Kirsten

      Löschen
  6. Das ist eine tolle Idee. Vor allem, da ich so viele Stoffreste habe. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Vielen Dank für die Idee.
    Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden, der hier gern einen Kommentar schreiben möchte.
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegeben Formulardaten ( und unter Umständen auch weitere Personenbezogenen Daten , wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.